News
Willkommen
Verein
Sehenswürdigkeiten
Christkindlimarkt
Ostermarkt
Veranstaltungen
Sport - Freizeit
Gastronomie
Unterkünfte
Kontakt - Prospekte
Verkehr und Links
In Sargans finden ständig interessante Veranstaltungen statt.
 
 
VERANSTALTUNGSTERMINE (im PDF-Format)
Die Liste wird monatlich ca. am 25. aktualisiert.
 
Für Vereine und Organisatoren von Veranstaltungen besteht die Möglichkeit, ihre Daten kostenlos per Mail zu melden:
 
Christkindlimarkt
(separater Navigationspunkt)
 
Ostermarkt
(separater Navigationspunkt)
 

 
Offene Führungen durchs Sarganser Städtli
 
Unterwegs sein auf dem Sarganser Kulturpfad. Dies ist alleine oder geführt möglich.
 
Sargans ist reich an Kultur und Geschichte. Häuser und Weiler, Kirchen und Kapellen, Plätze und Industriedenkmäler erzählen von vergangenen Tagen. Die Geheimnisse der Vergangenheit begleiten den Betrachter in die Zukunft.
 
Die im Jahre 2008 neu aufgelegte Broschüre " Unterwegs auf dem Sarganser Kulturpfad " erschien im Frühsommer. Der Kulturpfad, der hauptsächlich durch das historische Städtli führt, wird rege genutzt. Er umfasst aber auch den römischen Gutshof, das Eisenbergwerk Gonzen, den Hof Ratell, den Weiler Vild oder etwa die evangelische Kirche. Dank der neuen Broschüre und den Informationen an den historischen Gebäuden kann der Sarganser Kulturpfad selber begangen werden.
Interessante Informationen und viel Wissen bieten die geführten Rundgänge. Gruppen, Vereine, Schulklassen und Einzelpersonen nutzen diese rege. Es kann z.B. erfahren werden, wie früher Markt gehalten wurde oder die mittelalterliche Justiz funktionierte. Eine Gruppe kompetenter Führerinnen und Führer macht die Besucher mit den Besonderheiten vertraut.
 
Erstmals wurden im Sommer/Herbst 2008 offene Führungen angeboten. Einheimische, Heimweh-Sarganserländer oder Touristen konnten den Kulturpfad erleben. Das Angebot des Ressort Standortentwicklung der Gemeinde Sargans ist kostenlos. Der Rundgang dauert etwa 1 bis 1 1/2 Stunden.
 
Für weitere Führungen sind Anmeldungen via Museum Sarganserland (Tel. 081 723 65 69) oder via kulturpfad@sargans.ch möglich (nachstehender Link).

 kulturpfad@sargans.ch

Sarganser Kulturpfad
 

nach oben